Die Polizei sucht Zeugen zu einer Ölspur, welche ein Unbekannter zwischen Mittwoch, dem 8. und Donnerstag, dem 9. Februar 2023, im Stadtteil Weinhübel in Görlitz hinterlassen hat.
Das Kraftfahrzeug muss unter starkem Ölverlust gelitten haben. Bereits im Einmündungsbereich der Leschwitzer zur Martin-Ephraim-Straße befand sich eine Spur auf der Fahrbahn. Auf der Martin-Ephraim-Straße selbst führte die Spur weiter bis vor die Hausnummer 3. Hier hielt das betroffene Fahrzeug offenbar kurz an und verursachte einen größeren Ölfleck. Anschließend fuhr es weiter bis auf eine Rasenfläche vor der Hausnummer 15. Hier stand das Fahrzeug dann eine etwas längere Zeit auf der Stelle, so dass circa vier bis fünf Liter Motoren- bzw. Getriebeöl auf die Wiese liefen. Da der große Ölverlust eine Weiterfahrt des Fahrzeuges unmöglich gemacht haben dürfte, liegt die Vermutung nahe, dass der Fahrer seinen Wagen hat abschleppen lassen.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgrund der Bodenverunreinigung aufgenommen und fragt: Wer hat in dem betreffenden Zeitraum entsprechende Beobachtungen zu dem Verursacherfahrzeug gemacht? Wer kann Hinweise zu dem Wagen oder dessen Nutzer geben? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle.